digitalkamera-guide

Nikon D90 – Alles was du wissen musst

In diesem kleinen Nikon D90 Kompendium habe ich technische Daten, Testergebnisse, Bücher, tolle Blogartikel und Communitys zusammengetragen. Ebend alles was das Herz eines neuen oder zukünftigen D90-Besitzers begehrt.

Die neue Nikon D90 SLR ist die Weiterentwicklung des Vorgängermodells D80. Neben kleineren Verbesserungen hat Sie eine bedeutsame neue Funktion: Als erste digitale Spiegelreflexkamera ist sie in der Lage, kleine Videos (bis 5 Minuten) in HD-Qualität aufzuzeichnen. Das Videomaterial kann man anschließend in bester Qualität per HDMI an einem Fernseher wiedergeben.

Nikon D90 bei Amazon kaufen

Technische Details

  • 12,3 Megapixel CMOS-Sensor
  • 4.288 x 2.848 Pixel Maximale Auflösung
  • Live-View mit 3-Zoll-LCD-Monitor (920.000 Bildpunkte)
  • ISO 100 bis 6.400 möglich
  • Kamerainterne Bildbearbeitungsmöglichkeiten
  • HD-Movie-Funktion
  • Speichermedien: SD, SDHC

Testberichte und Meinungen

Digitalkamera.de Test
digitalkamera.de gibt der Nikon D90 Pluspunkte für ihre verbesserte Technik im Vergleich zum Vorgänger D80. Außerdem lobt Sie den niedrigen Preis der Kamera und rät den Besitzern des Vorgängermodells, das sich das Upgrade lohnt.

Chip Bestenliste
In der chip.de Bestenliste erreicht die Kamera zum Zeitpunkt meiner Recherche den 2ten Platz knapp hinter der Sony Alpha 700 und noch vor der Canon EOS 40D.

ColorFoto Testbericht
Aus dem D90 Testbericht der ColorFoto kommt die Kamera mit 72,5 von 100 Punkten. Auch hier wird die leicht verbesserte Bildqualität dank des neuen Bildprozessors begrüßt. Der detailreiche 3-Zoll Monitor wird gelobt und es gibt den Hinweis das die Autofokusmessfelder nicht so Umfangreich wie bei der Nikon D300 ausgefallen sind (11 AF-Sensoren gegen 51 bei der D300). Die ColorFoto Communitywertung lag zum Zeitpunkt der Recherche bei 9,0 von 10 möglichen Punkten.

Test der AudioVideoFoto Bild
Die AudioVideoFoto-Bild gibt der Kamera das Testurteil „gut“ mit der Note 1,88. Positiv werden unter Anderem die schnelle Serienbildfunktion sowie der neue Movie-Modus erwähnt. Negativ fiel den Testern auf, dass die Kamera über keinen eingebauten Bildstabilisator verfügt.

CNET D90 Test
Bei CNET kommt die Nikon D90 mit dem Testurteil „Exzellent“ und der Note 8 von 10 ziemlich gut durch den Test. Gelobt wird hier vor allem die hochwertige Verarbeitung der Kamera und die erstklassigen Fotoergebnisse. Negativ wurden einige Einschränkungen der neuen Videofunktion sowie das mitgelieferte Objektiv festgehalten.

Bücher zur Nikon D90

  • Nikon D90 – mit digitalem Bildarchiv des Autors
    Der Markt & Technik Verlag hat mit diesem Buch ein 352 Seiten starkes Werk auf dem Markt, welches kompaktes Wissen zur Kamera beinhaltet. Der Autor geht in einem Schwerpunkt auf die neue Videofunktion der D90 ein. Alle Beispielfotos im Buch sind zusätzlich in digitaler Form auf CD beigelegt. Eing gutes Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene.
    Zum Buch bei Amazon
  • Nikon D90. Das Kamerahandbuch
    Dieses Buch vom Galileo Verlag, geschrieben von der Profifotografin Heike Jasper, erscheint im Februar 2009. Dann gibt es hier auch eine Beschreibung. Der Schmöker wird 320 Seiten umfassen.
    Zum Buch bei Amazon

Lesenswerte Blogartikel

Foren, Communitys und Gruppen für D90-Besitzer

D90 Zubehör

  • SanDisk 8GB Extreme III (SDHC) Speicherkarte
    Flashspeicher sind zum Glück so günstig wie noch nie. Diese 8GB SDHC-Karte von SanDisk ist dazu noch richtig schnell beim Lesen und Schreiben von (Foto-)Daten. Auch die Amazonkunden geben durchgängig 5 Sterne.
    Extreme III Karte bei Amazon
  • SanDisk Extreme III SDHC 4GB Speicherkarte
    Für diese Speicherkarte gilt das Gleiche wie bei der 8GB-Variante. Die Extreme III Reihe von SanDisk ist durchweg sehr hochwertig und verarbeitet geknipste Fotos sehr schnell. Ideal für Kameras mit hoher Megapixelzahl.
    Extreme III Karte bei Amazon
  • Nikon EN EL3e Akku LiIon
    Ein Ersatzakku ist schon fast Pflicht für Jeden, der sich etwas ernster mit der Fotografie beschäftigt. Selbst wenn er nicht so oft gebraucht wird, vielleicht ermöglicht der Zweitakku eine tolle Aufnahme die sonst nicht entstanden währe.
    Nikon Ersatzakku bei Amazon
  • Nikon IR-Auslöser ML-L3
    Ein Fernauslöser ist immer dann gut wenn man entweder selber auf dem Foto erscheinen möchte oder viel Stativaufnahmen mit langer Belichtungszeit knipst.
    IR-Auslöser bei Amazon
  • Nikon SB-600 Blitzgerät für Nikon SLR-Digitalkameras
    Ein tolles Aufsteckblitzlicht für die Nikon D90. Ein integrierter Bildschirm und Steuerelemente sorgen für die perfekte Bedienung. Amazon Kundenbewertungen sind durchweg sehr gut.
    Blitzgerät bei Amazon

Kennst du noch mehr Links, Artikel und Ressourcen zur Nikon D90 Spiegelreflexkamera? Dann trau dich und schreib uns einen Kommentar, danke.

Verpasse keinen der kommenden Artikel und abonnieren digitalkamera-guide.

Veröffentlicht am 7. Januar 2009 Stichworte:

12 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Doreen

    Hallo und vielen Dank fürs Nennen meines D90-Testberichtes :)!

    Lieben Gruß
    Doreen

    PS: mittlerweile hab ich das gute Stück auch bestellt, warte nur noch auf die Ankunft :).

    Antworten
  2. Tine

    Hallo,

    danke noch einmal für die Infos… finde ich klasse, dass sich manch einer soviel Arbeit macht… und mir hat es beim kauf geholfen!

    Gruß
    Tine

    Antworten
  3. Jens

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Der hat mich dazu gebracht, mich für die D90 zu entscheiden.
    Eine wirklich tolle Kamera, die unendlich viel Spaß macht und meinen Fotoblog (www.anoxa.de/blog) mit immer mehr Bildern bereichert.

    Antworten
    • Christian Schulze

      Danke für den Link. Dein Test ist wirklich ausführlich und mit vielen Beispielfotos bestückt. Ich hab ihn weiter oben im Beitrag aufgenommen.

      Antworten

Artikel / Webseiten die auf diesen Beitrag verweisen

  1. Wochenrückblick 02/2008 « lens-flare.de Fotoblog
  2. Canon EOS 450D - Alles was du wissen musst
  3. Sony Alpha A200 - Alles was du wissen musst
  4. Die besten Digitalkameras 2009
  5. Canon EOS 500D – Alles was du wissen musst
  6. Canon Digital IXUS 100 IS – Testergebnisse und Zubehör
  7. Nikon D5000 Test und Zubehör

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.