digitalkamera-guide

Das Beste aus dem Netz – August 2009

Von wegen Sommerloch, im August 2009 gab es richtig viele tolle Artikel zur Fotografie da draußen im Netz. Aus diesem Grund findest du hier eine Zusammenfassung der besten Beiträge.

Diesmal dabei: Tipps wie du trotz wenig Zeit zum Fotografieren kommst, eine Videoanleitung wie du mit Adobe Lightroom den beliebten HDR-Effekt simulieren kannst und wie du mit einem GIMP-Plugin die Bildschärfe erhöhst. Außerdem erfährst du wie Martin Gommel von kwerfeldein.de mit dem Fotografieren begonnen hat, was das Besondere an der Astrofotografie ist und ob du ein Foto-Geek bist.

Foto-Tutorials und Anleitungen

  • 9 wichtige Tipps für Fotografen mit wenig Zeit
    Julia Stern von Fotoholiker.de schreibt in diesem Beitrag über die Kunst sich Zeit zum Fotografieren zu schaffen. Denn es ist nicht leicht überhaupt Zeit für diese schöne Tätigkeit zu finden, wenn man nicht gerade Berufsfotograf ist. Ihre Tipps geben Ratschläge und versprühen Motivation zum sofort loslegen.
    Zur Anleitung

  • Videotutorial: HDR-Effekt mit Adobe Lightroom simulieren
    Im nachbelichtet-Blog von Markus Dollinger gibt es ein sehr gut gemachtes Video-Tutorial. Dabei lernst du mit welchen Tricks du in Adobe Lightroom eine tolle HDR-Optik erzeugen kannst. Das Beste: Du brauchst dafür nur ein einziges Bild, kannst also auf die übliche Belichtungsreihe verzichten.
    Zur Anleitung

  • Bildschärfe mit dem GIMP-Hochpassfilter-Script
    Hier bei uns erklärt der Pierre wie du mit dem Hochpassfilter Script für GIMP die schärfe deiner Fotos erhöhen kannst. Das gibt sehr gute Resultate und funktioniert auf jedem Rechner, da es das kostenlose GIMP für Windows, Linux und MacOS X gibt.
    Zur Anleitung

Fotografie Artikel

  • Wie ich begonnen habe, zu fotografieren
    Martin Gommel von kwerfeldein.de erzählt in zwei Teilen wie er zur Fotografie gestoßen ist und darin seine Leidenschaft entdeckt hat. Hier findest du den ersten Teil und hier Teil zwei.
    Zum Artikel

  • Der Foto-Geek-Test
    Bei lens-flare.de von Steffen Göthling gab es einen lustigen Foto-Geek-Test. Wenn du Ihn machst, kannst du herausfinden wie sehr du dich schon vor lauter Technikbegeisterung von der Realität entfernt hast. Ist natürlich nicht ernst gemeint.
    Zum Artikel

  • Astrofotografie
    Bei Fotografie Mike Blume ist ein toller Artikel zum Thema Astrofotografie erschienen. Er erklärt wie es auf Astrofotos zu den oft athemberaubenden Farben kommt und zeigt Fotos vom Sternenhimmel, die er von seiner Terasse aus geknipst hat.
    Zum Artikel

Ich hoffe es waren ein paar interessante Artikel und Anleitungen für dich dabei. Kennst du noch mehr tolle Beiträge, die hier fehlen? Dann schreib doch einen Kommentar.

Veröffentlicht am 31. August 2009 Stichworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.